Händler- & Lieferantenportale

Händler- & Lieferantenportale

Ein Lieferanten- bzw. Händlerportal ist ein wirkungsvolles Werkzeug, eine einheitliche und über Zeitzonen hinweg funktionierende Kommunikation betreiben zu können. Und nicht nur das: Die Integration von Backendsystemen bringt Kosten- und Zeitvorteile. So können beispielsweise über bereitgestellte Konfiguratoren Services und Produkte konfiguriert, die Verfügbarkeit am Lager geprüft, eine Offerte automatisiert erstellt werden. Und dies alles ohne Zutun der eigenen Mitarbeiter und sogar außerhalb der Bürozeiten.

Die notwendigen Schnittstellen bereitstellen – eine technische Mindestanforderung

Der Integration vorhandener Backendsysteme kommt dabei sicher eine Schlüsselrolle zu. In den meisten Unternehmen bestimmt eine gewachsene und heterogene Anwendungslandschaft die IT. Über dokumentierte APIs oder Webservices sollte und muss es möglich sein, die Backendanwendungen (wie ein ERP-System, ein PIM oder einen eShop,…)  unter einem „Dach“ zusammenzufassen, dem Nutzer ein UX-optimiertes Frontend anzubieten – und so (Anwendungs-) Grenzen zu überwinden.

Digital denken und wettbewerbsfähig bleiben

Digital denken und wettbewerbsfähig bleiben

Erfolgreiche Unternehmen stellen heute alle Prozesse auf den digitalen Prüfstand. Sie rüsten sich mit neunen Technologienaus, um dem Wettbewerb in wichtigen Bereichen einen Schritt voraus zu sein.

Ihre Ziele

  • Digitale, automatisierte Bestell-und Serviceprozesse statt Medien- und Sytembrüche. Damit positive Kosteneffekte, zum Beispiel Einsparungen laufender Kosten für Wartung und Pfege.
  • Angebot zeitgemäßer Self-Service für Händler, Kunden und alle am Prozess Beteiligten.
  • Enge Vernetzung mit allen Geschäftspartnern und Aufbau gemeinsamer Community-Plattformen. Dadurch Abbau unnötiger Wissens- und Kollaborations-Barrieren
  • Entwicklung neuer serviceorientierter Geschäftsmodelle, um sich von den Mittbewerbern aubzuheben - und nicht mehr nur als reiner Hersteller zu agieren.
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Ihre Vorteile

  • Besserer Kundenservice und effizientere Prozesse bringen Kosten- und Zeitvorteile:  Bestellungen von neuen Produkten, Reparatur oder Austausch von Ersatzteilen bis hin zum Versand können end-to-end online abgewickelt
  • Immer aktuelle Produktdaten: Informationen zu Verfügbarkeiten von Produkten (wie z.B. Ersatzteile) sind über die Anbindung des ERP-System an die Service Plattform permanent verfügbar.
  • Responsive Design: optimale Darstellung auf Tablets und Smartphones

Unsere Leistungen

  • Fachliche und technische Konzeption Ihres Lieferanten- bzw. Händlerportals
  • Erarbeitung und Umsetzung eines optimalen Web-Designs unter Berücksichtigung der User Experience
  • Customizing, Konfiguration und Erweiterungen der als Integrationsplattform ausgewählten Standardsoftware (z.B. Liferay DXP)
  • Integration der im Unternehmen eingesetzten Backendsystemen, wie z.B. CRM- / ERP- / PIM-Systemen
  • Umsetzung von Konfiguratoren für Services und Produkte und Integration in das Portal
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